LOS Emmendingen – Hilfe bei LRS und Legasthenie
Montag: | 09:30 – 12:30 Uhr 13:30 – 17:30 Uhr |
Dienstag: | 09:30 – 12:30 Uhr 13:30 – 17:30 Uhr |
Mittwoch: | 09:30 – 12:30 Uhr 13:30 – 17:30 Uhr |
Donnerstag: | 09:30 – 12:30 Uhr 13:30 – 17:30 Uhr |
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Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Emmendingen
Liebe Eltern,
macht Ihr Kind immer wieder die gleichen Fehler im Diktat? Hat Ihr Kind eine gute Deutschnote, macht aber viele Fehler in der Rechtschreibung? Sie haben mit Ihrem Kind Diktate geübt, es in die Nachhilfe gebracht und trotzdem ist es nicht besser geworden? Ist Ihr Kind unkonzentriert, wenn es die Hausaufgaben in Deutsch machen soll? Fällt Ihrem Kind das Lernen von Vokabeln schwer? Fällt Ihrem Kind das Lesen schwer? Sie haben Ihrem Kind tolle Bücher gekauft, aber ihr Kind legt sie ungelesen beiseite? Verliert Ihr Kind zunehmend die Lust an der Schule?
Sollten Sie bei diesen Fragen Ihr Kind wiedererkennen, dann kann es sein, dass Ihr Kind LRS (Legasthenie) hat.
Woran können Sie eine LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) erkennen?
Es gibt sehr viele Symptome, die auf eine LRS hindeuten können:
- Laute werden nicht geschrieben (z. B. Ferd).
- Laute werden verdreht (z. B. Arlam).
- Wörter werden in einem Text mal richtig, mal falsch geschrieben.
- Die Grammatik ist falsch (z. B. er rufte an).
- Der Text wird stockend vorgelesen.
- Es werden andere Wörter als die im Text vorgelesen.
- Bei Textaufgaben wird falsch gerechnet.
- Das Kind hat eine unleserliche Handschrift.
u. a.
Wenn Sie eine oder sogar mehrere Fragen mit Ja beantwortet haben, dann ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat. Es ist empfehlenswert, es testen und ggfs. fördern zu lassen. In diesem Zusammenhang können Sie sich an das LOS wenden: Senden Sie mir eine Email unter [email protected] oder rufen Sie mich unter 07641 573696 an und vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin.
Förderung bei Legasthenie oder LRS im LOS Emmendingen
Das LOS Emmendingen wurde 1996 gegründet. Bis heute konnten mehr als 2000 Kinder und Erwachsene erfolgreich ihre Probleme im Lesen und Rechtschreiben überwinden. Die glücklichen und stolzen Gesichter der Kinder, die losgelösten und begeisterten Eltern sind die größte Motivation für mich und für die LOS-Lehrkräfte. Nach meinem Studium in Erziehungswissenschaften war ich an der Universität Freiburg in der Schreibforschung tätig. Meine Arbeitsgebiete betrafen u. a. Fragen zum Thema der Lese-Rechtschreib-Störung. Welche Ursachen hat eine LRS? Gibt es bestimmte Symptome bei einer Legasthenie? Nach Beenden des Forschungsprojekts suchte ich eine sinnvolle Tätigkeit, die Wissenschaft und Praxis verband. Auf meiner Suche bin ich auf das LOS gestoßen. Mich überzeugte die Mischung aus fundiertem, wissenschaftlich überprüftem Unterricht und tiefem Verständnis für die Nöte der Kinder und die ihrer Eltern. Seitdem freue ich mich als Teil des LOS-Verbundes den betroffenen Kindern mit der zielgerichteten Förderung im LOS zu helfen und ihre Familien zu unterstützen.
Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben
Wenn eine Störung beim Lernen vom Lesen und Schreiben vorliegt, können weder die Schule noch der beste Nachhilfelehrer wirklich helfen. Nur eine zielgerichtete Förderung, die an den individuellen Schwierigkeiten ansetzt, kann erfolgreich sein. Und diese Förderung umfasst nichts Anderes als Lesen und Schreiben.
Die schriftlichen LOS-Materialien bieten zahlreiche vertiefende Übungen für alle Bereiche der Rechtschreibung und für alle Aufsatzarten. Ergänzt werden sie durch vielfältige Übungen zum Textverständnis. Die LOS-eigenen Online-Programme werden zielgerichtet eingesetzt und ergänzen das handschriftliche Üben. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, in denen die betroffenen Kinder Mut fassen und Freunde finden können. Der LOS-Unterricht wird von qualifizierten Lehrkräften erteilt. Die LOS-Lehrkräfte haben eine abgeschlossene Hochschulausbildung und nehmen regelmäßig, d. h. mindestens viermal pro Jahr, an Fortbildungen teil. Der Unterricht fällt nie aus, ist sehr strukturiert und zielgerichtet, weil: Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben.
Auch in der jetzigen Situation findet der Unterricht weiterhin regelmäßig statt und zwar in den virtuellen Trainingsräumen. Die Kinder arbeiten unter Begleitung ihrer LOS-Pädagogen an den jeweiligen individuellen Schwerpunkten weiter.
LRS-Förderung, auch bei Erwachsenen
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" Dieser Spruch ist bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten einfach falsch. Egal welche Klasse ein Kind besucht, ob jemand schon in der Ausbildung ist oder gar erwachsen und berufstätig, jeder mit Problemen in der Rechtschreibung, in der Grammatik oder im Leseverständnis kann mit der LRS-Förderung im LOS richtig lesen und schreiben lernen. Man muss sich also nicht damit abfinden, ein Legastheniker zu sein, sondern muss nur den Mut aufbringen wieder ein Schüler zu sein.
Was kann ich tun?
Wenn Sie unsicher sind ob Ihr Kind oder Sie selbst LRS haben, wenn Sie eine Lerntherapie gegen die Lese-Rechtschreib-Schwäche suchen, rufen Sie mich an unter 07641 573696. Oder senden Sie mir ein Kontaktformular an [email protected]. Ich werde mich zeitnah bei Ihnen melden. Unsere Lese-Rechtschreib-Diagnose ist kostenlos und unverbindlich.
Ich freue mich darauf Ihr Kind kennenzulernen und Ihnen zu helfen.
Mit schönen Grüßen
Theodora Papanagnou
Weitere Informationen
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