Lernschwäche im LOS Wiesbaden beheben

Portrait LOS Wiesbaden: Dipl.-Germanistin Jitka Loschinski-Reller
Institutsleitung:
Dipl.-Germanistin Jitka Loschinski-Reller

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Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

40 Jahre LOS-Verbund

Lernen ist nicht immer leicht

Wenn Ihr Kind sich mit dem Lernen schwertut, bereitet das Ihnen als Eltern sicher große Sorgen. "Wird mein Kind den Schulabschluss schaffen?" oder "Kann mein Kind trotz seiner Probleme später einmal den Beruf erlernen, der ihm Freude bereitet, zu seinen Fähigkeiten passt und seinen Lebensunterhalt sichert?" sind nur zwei Fragen, die uns Eltern betroffener Kinder immer wieder stellen, wenn Sie ins LOS Wiesbaden, Kaiser-Friedrich-Ring 70, 65185 Wiesbaden, kommen, um bei uns im LOS Unterstützung zu finden. Fast immer lässt sich die Situation maßgeblich verbessern, wenn man den Ursachen für die Lernprobleme auf den Grund geht.

Was ist eine Lernschwäche?

Es gibt Kinder, die Schwierigkeiten beim Rechnen, Schreiben und Lesen haben. Sie sind nicht weniger intelligent als andere Kinder, zeigen aber meist generell schlechtere schulische Leistungen als ihre Altersgenossen. Dies wird umgangssprachlich als "Lernschwäche" bezeichnet. 

Im LOS Wiesbaden haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Lernschwäche in den allermeisten Fällen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche zugrunde liegt. Diese kann durch die passende Therapie beseitigt werden, wodurch auch die Probleme beim Lernen verschwinden.

Der Zusammenhang zwischen Lernen und LRS

Auf den ersten Blick hat eine LRS nur wenig mit dem Lernen zu tun. Tatsächlich ist es jedoch so, dass Kinder mit LRS bzw. Legasthenie Probleme mit dem Textverständnis haben. So verstehen sie Informationstexte und Aufgabenstellungen nicht oder nicht richtig, was sich stark auf ihre Leistungen auswirkt.

Hinter schlechten Leistungen in Mathematik wird häufig eine Rechenschwäche, auch "Dyskalkulie" genannt, vermutet. In Wahrheit ist das Problem jedoch nicht, dass das betroffene Kind nicht mit Zahlen umgehen kann, sondern dass es an einer LRS leidet, die ihm den Erfolg in der Schule unmöglich macht.

Ähnlich ist es bei einer sogenannten Lernschwäche. Betroffene Kinder haben meist keine grundsätzlichen Lernprobleme, sondern werden durch ihre Defizite im Lesen und Schreiben beim Lernen eingeschränkt. Statt von einer Lernschwäche ist es dann sinnvoller, von einer LRS bzw. Legasthenie zu sprechen, weil der Begriff "Lernschwäche" die Ursachen der Probleme verschleiert.

Förderung im LOS Wiesbaden – die beste Entscheidung!


Diagnose und Förderung im LOS Wiesbaden

Im LOS Wiesbaden bieten wir Ihnen als Eltern ein kostenloses Beratungsgespräch an. Unsere Institutsleitung Dipl.-Germanistin Jitka Loschinski-Reller kann mithilfe eines diagnostischen Rechtschreibtests prüfen, ob eine LRS oder Legasthenie die Ursache für die Lernprobleme Ihres Kindes ist. Stellt sich dieser Verdacht als richtig heraus, ist es ratsam, umgehend mit einer individuellen Förderung zu beginnen, sodass Ihr Kind seine Schwierigkeiten schnell überwinden und in der Schule erfolgreich sein kann. Nehmen Sie am besten noch heute Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir sind gerne für Sie da!