LOS Karlsruhe – Hilfe bei LRS und Legasthenie
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Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Karlsruhe
Herzlich willkommen auf der Homepage des LOS Karlsruhe!
Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Rechtschreiben und macht viele Fehler im Diktat? Fällt das Lesen schwer und es liest möglicherweise immer noch Buchstabe für Buchstabe? Schulische Probleme dieser Art wirken sich bei den betroffenen Schülern häufig leider nicht nur auf das Fach Deutsch aus, sondern zeigen sich auch in anderen Fächern, wie beispielsweise Mathe und in den Sprachen. Ursache ist häufig eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS).
Seit 1995 fördern wir hier am Standort Karlsruhe erfolgreich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.
Wir bieten Ihnen:
- LRS-spezifische Förderung in der Kleingruppe
- Individuelle Therapie im Einzelunterricht
- Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Förderung nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in Englisch
- Die Förderung wird durch regelmäßige Diagnostik der Entwicklung in der Rechtschreibung begleitet
- Beratung zum Nachteilsausgleich in der Schule (LRS-Erlass)
Lesen und Schreiben sind Kernkompetenzen, die beim Lernen in allen Schulfächern und später in fast jedem Beruf sehr wichtig sind. Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche sind im Unterricht in der Klasse häufig mit vielen Problemen konfrontiert, die Kinder ohne Teilleistungsstörung (Internationale Klassifikation ICD-10) gar nicht kennen. Diese Schwierigkeiten haben zumeist nichts mit geringerer Intelligenz zu tun und betreffen nur einen Teilbereich des Lernens.
Betroffene Kinder müssen beim Lesen und Schreiben sehr viel Energie darauf verwenden, ihre LRS-spezifischen Schwierigkeiten auszugleichen. Daher ist es wichtig, eine LRS rechtzeitig zu erkennen, um das betroffene Kind frühzeitig möglichst individuell zu unterstützen. Eine klassische Nachhilfe würde hier nicht greifen.
Eltern von Schülern mit Problemen im Lesen und Schreiben können sich jederzeit individuell bei uns im LOS-Lehrinstitut über Legastheniesymptome und Lernschwierigkeiten beraten lassen. Auf Grundlage einer exakten Diagnose stellen wir eine individuelle Förderung für Ihr Kind zusammen.
Je nach Lernausgangslage und den persönlichen Voraussetzungen bieten wir unseren Schülern Unterricht in einer Gruppe oder Einzelunterricht an.
Großer Wert wird hierbei auch auf das Erstellen von Texten und ein umfassendes Verständnis von Grammatik gelegt.
Im Gegensatz zur klassischen Deutsch-Nachhilfe, wird hier zunächst mit Hilfe normierter Testverfahren die Lernausgangslage des Schülers oder der Schülerin ermittelt.
Der Test stellt die Lese-Rechtschreib-Leistung des Kindes bzw. des jungen Erwachsenen transparent dar, um zu erkennen, in welchen Bereichen Förderung im Fach Deutsch nötig ist. Auf dieser Grundlage kann ein individueller Förderplan erstellt werden. Dieser umfasst alle relevanten Bereiche von der Laut-Buchstaben-Zuordnung innerhalb einzelner Worte, über Lesekompetenz und Textverständnis bis hin zum Verständnis der deutschen Grammatik.
Das Ziel der Förderung ist stets, den Schülern im Fach Deutsch den Anschluss an die Klassenstufe zu ermöglichen. Selbst Schüler mit einer ausgeprägten Legasthenie verbessern sich durch den Unterricht im LOS deutlich. Gute Noten stärken das Selbstwertgefühl ihres Kindes.
Bei Problemen im Fach Mathematik muss nicht unbedingt eine Dyskalkulie vorliegen, oftmals sind mangelnde Lesefertigkeit und fehlendes Textverständnis die Ursache. Bei einem Schüler, der ansonsten gut rechnen kann, wäre eine gängige Mathe-Nachhilfe hier natürlich nicht der richtige Ansatz.
Ältere Schüler mit LRS benötigen häufig ergänzend außerschulische Unterstützung in den Sprachen, um ihre großen Schwierigkeiten mit der geschriebenen Sprache erfolgreich zu überwinden. Durch eine gezielte Förderung machen sie deutlich weniger Fehler.
Auch erwachsene Legastheniker finden bei uns die passende Unterstützung.
Die individuelle Förderung im LOS erfolgt ausschließlich durch qualifizierte und zusätzlich in der LRS-Therapie geschulte Förderpädagogen.
Wer wir sind:
Mein Name ist Margit Merz. Ich habe die Institutsleitung im Jahr 2016 übernommen.
Nach meinem Studium der Angewandten Sprach- und Kulturwissenschaften mit Abschluss Diplom-Übersetzerin habe ich viele Jahre in einem internationalen Unternehmen gearbeitet, war als freie Übersetzerin im technischen Bereich tätig, aber auch als beeidigte Urkundenübersetzerin.
Durch mehrere Fälle von LRS bei Kindern im Freundes- und Bekanntenkreis wurde ich erstmals auf die gravierende Bedeutung aufmerksam, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche für die betroffenen Schüler hat und habe mich daraufhin näher mit der Problematik beschäftigt.
Das Thema Sprache in all seinen Facetten war für mich von jeher äußerst spannend und es hat mich sehr beschäftigt, dass es manchen Kindern so schwer fällt, sich diese Welt zu erschließen.
Bei meinen Recherchen bin ich im Jahr 2010 erstmals auf den LOS-Verbund aufmerksam geworden und war schon bald überzeugt vom individuellen pädagogischen Konzept und der klar strukturierten und wissenschaftlich fundierten Methode, auf der die LRS-Therapie aufgebaut ist.
Unser Pädagogen-Team
besteht aus ausgebildeten Lehrern, Sozialpädagogen, Sprachwissenschaftlern, Erziehungswissenschaftlern und einer Diplom-Psychologin.
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler. Wenn Sie als Eltern dies wünschen, besprechen wir die Förderinhalte auch gerne mit dem Deutschlehrer Ihres Kindes. Gegebenenfalls kann mit der Schule ein Nachteilsausgleich bzw. Notenschutz vereinbart werden.
Sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, werden die Kosten für die Förderung von der Sozial- und Jugendbehörde übernommen. Hierzu berate ich Sie auf Wunsch gerne.
Für weitere Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach an, wenn Sie einen Termin zum LRS-Test mit uns vereinbaren möchten.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Ihre Margit Merz