LOS Paderborn – Hilfe bei LRS und Legasthenie

Portrait LOS Paderborn:  Sylvia Heesch
Institutsleitung:
Sylvia Heesch
Öffnungszeiten
Montag:10:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:10:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:10:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:10:00 – 17:30 Uhr
Freitag:10:00 – 17:30 Uhr
Samstag:09:00 – 12:00 Uhr
Pädagogen gesucht!

Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!

Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

40 Jahre LOS-Verbund

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Paderborn


Liebe Eltern, liebe Interessierte,

gut lesen und richtig schreiben zu können bildet die wichtigste Grundlage für die schulischen und beruflichen Erfolge und die persönlichen Lebenschancen unserer Kinder und Jugendlichen und von uns selbst.

Beobachten Sie immer wieder, dass Ihr Kind zu viele Fehler macht? Schreibt es Wörter falsch, obwohl es eigentlich weiß, wie man es schreibt, wenn Sie Ihr Kind darauf hinweisen? Gibt es öfter Stress bei den Hausaufgaben? Vermeidet Ihr Kind das Lesen oder das Schreiben? Liest es stockend oder braucht es zu lange, um den Text zu verstehen? Sind schriftliche gute Noten trotz intensivem Üben kaum zu schaffen?

Oder haben Sie selbst schon seit langem das Gefühl, nicht richtig so lesen und schreiben zu können, wie Sie es in Ihrer Ausbildung oder im beruflichen Alltag benötigen? Fühlen Sie sich oft unsicher, ob Sie alles richtig geschrieben haben oder wie Sie Inhalte formulieren sollen?

Flüssiges Lesen und Schreiben ist für fast alle Schulfächer wichtig. Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen oder Schreiben bleiben oft nicht nur in Deutsch, sondern auch in anderen Fächern hinter ihren Möglichkeiten zurück. Auch Deutsch Nachhilfe und viel Üben oder die schulische Förderung verringern das Problem kaum. Ob eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt, können die Lehrer oft nicht erkennen. Die Schülerinnen und Schüler leiden unter dauerhaften Misserfolgen und verlieren häufig die Lust am Lernen überhaupt.

Diese Abwärtsspirale umzukehren und den Schülerinnen und Schülern wieder Freude am Lesen und Schreiben gepaart mit Erfolgserlebnissen zu ermöglichen, ist das Ziel der LOS (Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz).

Seit fast 20 Jahren bietet das LOS Paderborn statt einfacher Nachhilfe eine gezielte Förderung zur Überwindung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
 

LOS Paderborn: Ihre Spezialisten bei Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie

Im LOS Paderborn werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfolgreich gefördert,

  • die an einer Leseschwäche und/oder Rechtschreibschwäche leiden,
  • die an einer Lese-Rechtschreib-Störung (Legasthenie) leiden,
  • die ihre Noten in Deutsch und Englisch verbessern möchten,
  • die ihre Lern- und Arbeitstechniken sowie die Konzentration beim Lesen und Schreiben verbessern möchten,
  • die ihr Textverständnis verbessern möchten,
  • die ganz einfach mit einem konzentrierten und gezielten Konzept ihre Lücken im Fach Deutsch oder Englisch schließen möchten.
     

Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben

Behutsam und ohne Stress wird die Rechtschreibung in Deutsch und Englisch intensiv geübt. Rechtschreibregeln, Grammatik, Methoden zum Erlesen von Texten werden trainiert. Vielfältiges Üben von Wörtern, Sätzen und Texten führt zur Automatisierung der geschriebenen Sprache. Die gesamte Sprachkompetenz verbessert sich deutlich. Oft spüren die Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen durch die Förderung im LOS zum ersten Mal, dass sie etwas leisten können und bekommen wieder mehr Spaß daran, zu lesen oder zu schreiben. Sie gewinnen durch die pädagogische Therapie durch viele kleine Erfolgserlebnisse wieder an Selbstvertrauen und entdecken ihren Spaß am Lesen, Schreiben und Lernen.
 

LOS Paderborn: Sylvia Heesch und ihr pädagogisches Team

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Familienberaterin zeigte sich immer mehr, wie stark Schwierigkeiten in der Schule und beim Lernen das Selbstvertrauen der Kinder sowie die gesamte Familienatmosphäre beeinträchtigen können. Im Rahmen meiner Arbeit lernte ich das LOS Paderborn kennen und erfuhr durch betroffene Eltern und Kinder und von beteiligten Lehrern von dem durchschlagenden Erfolg der pädagogischen Therapie im LOS. Als man mich fragte, ob ich das LOS Paderborn übernehmen wolle, musste ich nicht lange überlegen. Es ist für meine berufliche Entwicklung eine Bereicherung, Kindern und damit auch ihren Eltern effektiv und lang anhaltend helfen zu können dort, wo die Schule dies nicht oder nicht ausreichend leisten kann.

Mehrkanaliges Lernen, einschleifendes Verfahren, das Schaffen eines mentalen Lexikons, behutsame und liebevolle Unterstützung der betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen; dieses wissenschaftlich bestätigte Konzept überzeugte mich. Nach intensiver Schulung und Weiterbildung übernahm ich 2012 das LOS Paderborn, welches 2004 im Zentrum von Paderborn gegründet wurde. Ein Team von 9 Pädagoginnen und Pädagogen hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, ihr Ziel zu erreichen.

Mit Zuwendung und Geduld helfen wir unseren Schülerinnen und Schülern wöchentlich ihre Freude am Lesen und Schreiben wiederzufinden. Mit viel Übung, Durchhaltevermögen und Fleiß schaffen es die Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen im LOS die Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben langfristig zu überwinden. Auch Legastheniker mit starker Rechtschreibstörung verhilft die gezielte Förderung im LOS zu besserem Lesen und Schreiben.
 

Was unterscheidet die LOS-Förderung von Nachhilfe?

In der Deutsch Nachhilfe wird mit der Schülerin/dem Schüler das bearbeitet, was gerade in der Schule Thema ist. Die versäumten oder nicht verstandenen schulischen Inhalte werden nah am derzeitigen Unterricht orientiert vermittelt und nachbearbeitet.

Im Gegensatz zu einer einfachen Nachhilfe arbeiten wir im LOS mit den Schülerinnen und Schülern an einer nachhaltigen Verbesserung ihrer Schriftsprach- und Lesekompetenz. Dazu gehört, dass die Kinder und Jugendlichen im LOS Rechtschreibregeln nicht nur lernen, sondern Schreibweisen automatisieren. Auch bedeutet das, dass sie nicht nur lesen lernen, sondern ihr Textverständnis verbessern. Und schließlich gehört dazu, die deutsche Grammatik zu verinnerlichen und die Fähigkeit zu erwerben, anspruchsvolle Texte zu schreiben. Ausgehend von der individuellen Lernausgangslage werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise befähigt, zukünftig zu lernende Inhalte selbstständig zu bewältigen. Geleitet wird unsere Arbeit von dem Grundsatz, dass jeder Mensch das Lesen und Schreiben erlernen kann. Gerade bei Menschen mit Auffälligkeiten bei diesem Aneignungsprozess bedarf es jedoch vor allem Zeit, Geduld und – der richtigen Methode.
 

Was wir bieten: LRS-Test und Diagnostik – Beratung für Eltern – Förderung bei LRS oder Legasthenie

In vorher vereinbarten Test- und Beratungsterminen überprüfen wir die schriftsprachliche Entwicklung Ihres Kindes oder eines Erwachsenen im Lesen und Schreiben mit wissenschaftlich fundiertem und standardisiertem Instrumentarium. Im Rahmen eines diagnostischen Lese-Rechtschreibtests und eines ausführlichen Beratungsgesprächs ermitteln wir den Könnensstand der Betroffenen, um ein individuelles Förderprogramm zu entwickeln.

Unsere pädagogische LRS-Therapie basiert auf wissenschaftlich anerkannten und in der Praxis erprobten Methoden und Materialien, die einen wirksamen und nachhaltigen Beitrag zum Erlernen der Schriftsprache leisten. Wir arbeiten mit Ihrem Kind, liebe Eltern, an seiner Rechtschreibleistung und Lesekompetenz, üben den Umgang mit und das Erstellen von altersgerechten Texten (Aufsatztraining) und stärken das Selbstwertgefühl Ihres Kindes. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass es Ihr Kind in der Schule endlich wieder leichter hat und den schulischen Anforderungen gerecht werden kann.

Dabei erfolgt der Unterricht im LOS äußerst kleinschrittig. Jedes Thema und jede Übung werden ausführlich besprochen und zur nachhaltigen Verinnerlichung regelmäßig wiederholt. Klare Strukturen und verständliche Anleitungen führen im LOS-Unterricht dazu, dass die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich an Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen. Langfristig wirkt sich die Verbesserung im Fach Deutsch positiv auf die Leistungen in anderen Fächern aus.
 

Woran kann man eine LRS oder Legasthenie erkennen?

Wenn Sie beobachten, dass Ihr Kind regelmäßig ähnlich klingende Buchstaben verwechselt, öfter mal Laute im Wort weglässt, überflüssige hinzufügt oder Buchstaben im Wort verdreht, dann werden Sie hellhörig.

Schreibt ihr Kind dieselben Wörter oft unterschiedlich? Liest Ihr Kind nur ungern und stockend? Hat es Schwierigkeiten beim Textverständnis? Schreibt es unleserlich? Kann es sich nur schwer konzentrieren, ist leicht ablenkbar und braucht oft viel zu lange für die Hausaufgaben? Hat ihr Kind nur wenig Motivation und vielleicht sogar Angst vor der Schule?

Sollte Ihnen eines oder mehrere dieser Anzeichen bekannt vorkommen, dann sprechen Sie mich an, denn es besteht der begründete Verdacht, dass Ihr Kind unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leidet.

Durch frühes Eingreifen verhindern Sie, dass ihr Kind falsche Schreibweisen dauerhaft verinnerlicht und durch zunehmende Misserfolge entmutigt und verunsichert wird.

Aber auch in späteren Klassenstufen bis ins Erwachsenenalter können Kinder, Jugendliche oder Erwachsene im LOS getestet und erfolgreich gefördert werden.
 

Was sich Eltern und Betroffene noch häufig fragen

Häufig stellen sich Betroffene die Frage nach der Ursache einer LRS oder Legasthenie. Oft wird vermutet, die Schülerin/der Schüler müsse sich nur besser konzentrieren und einfach mehr lesen. Manche Eltern vermuten vererbte Faktoren, andere befürchten eine psychische Erkrankung als Auslöser. Wieder andere meinen, dass bei lese-rechtschreibschwachen Kindern mit der visuellen oder auditiven Wahrnehmung etwas nicht stimme. Oft wird sich auch gefragt, ob die Lehrer dafür ursächlich verantwortlich sind, wenn ein Kind nicht altersgemäß lesen und schreiben kann. Und schließlich fragen sich Eltern eines Kindes, das derzeit die 4. Klasse besucht immer wieder, wie es bei festgestellten Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten ihres Kindes in der weiterführenden Schule weitergehen soll.

Auch das kommt Ihnen bekannt vor? Gern können Sie mehr über uns, unsere Arbeitsweise und die skizzierte Problematik erfahren – vereinbaren Sie für sich oder Ihr Kind einen unverbindlichen Test- und Beratungstermin.

Gehen Sie mit uns den ersten Schritt, um Ihrem Kind zu helfen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Sylvia Heesch


Aktuelles