LOS Siegen – Hilfe bei LRS und Legasthenie
Montag: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Dienstag: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Mittwoch: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Donnerstag: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Freitag: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Testwoche
LOS SiegenRechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Siegen
Willkommen im LOS Siegen, Ihrem Experten bei Problemen im Lesen und (Recht-)Schreiben
Eltern, die zu uns kommen, berichten von ganz unterschiedlichen Problemen ihrer Kinder im Lesen und Schreiben. Viele haben es schon mit Nachhilfe versucht, meist erfolglos. Sie befürchten, dass ihr Sohn oder ihre Tochter unter einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) leidet. Manche Kinder sind unkonzentriert und halten kaum durch, die Hausaufgaben zum Abschluss zu bringen. Andere haben Probleme im Textverständnis und können nur selten in Mathe die Textaufgaben verstehen. Ihre Kinder leiden unter dem ständigen Misserfolg in Deutsch und Englisch, dabei haben sie in allen anderen Fächern gute Noten. Fast alle Kinder, über die berichtet wird, benötigen zum Lesen und Schreiben auffallend mehr Zeit als ihre Mitschüler. Ebenso machen fast alle diese Schüler, gleich welchen Alters, viel zu viele Fehler und bringen ihre Eltern in Sorge, denn, so der hessische Kultusminister Lorz: „Sprachliche Bildung ist das Fundament für die Bildung insgesamt. Das Beherrschen der Grundlagen und auch Feinheiten unserer Sprache ist entscheidend für das Erschließen weiterer Bildungsinhalte.“ Und das gilt sowohl für die mündliche Sprache als auch für die Schriftsprache.
Woran erkennt man eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie?
Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Legasthenie haben gemeinsam, dass sie sehr viele Fehler machen und oft nicht unterscheiden können, ob ein Wort richtig oder falsch geschrieben ist. So wird ein Wort auf einer Seite einmal richtig und dreimal unterschiedlich falsch geschrieben. Auch mit sehr hohem Lernaufwand ist der Erfolg gering.
Es gibt keine typischen Fehler bei Vorliegen einer LRS, aber es gibt zahlreiche Symptome. Neben Fehlerhäufungen und Verständnisproblemen beim Lesen von Aufgaben und Texten ist für eine Leseschwäche typisch, dass das Lesen holprig und oft nur ein Aneinanderreihen von Buchstaben ist, der Lesefluss noch fehlt. Manche Schüler lesen ganz andere Worte als im Text stehen. Häufig fällt LRS-Schülern auch das Verfassen von Texten schwer und manche unter ihnen haben Probleme mit der deutschen Grammatik. Manchmal können sie sogenannte Lernwörter für kurze Zeit richtig schreiben, aber schon am nächsten Tag scheint alles vergessen. Die Förderstunde in der Schule zeigt kaum Erfolg, häusliches Üben auch nicht und die individuelle Deutsch Nachhilfe ebenso wenig. Betroffene Eltern und Kinder sind frustriert und suchen nach der Ursache.
Wie werden Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung, LRS oder Legasthenie diagnostiziert?
Um zu entscheiden, ob Ihr Sohn oder Ihre Tochter eine individuelle Förderung benötigt, muss zunächst der aktuelle Lernstand ermittelt werden. Dafür führen wir im LOS Siegen schreib.on, einen wissenschaftlich fundierten, für die Klassen 1 bis 13 (und darüber hinaus für Erwachsene) standardisierten Rechtschreibtest durch. Der Test zeigt uns genau, was Ihr Kind schon kann und wo seine Wissenslücken sind. Das ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche pädagogische Förderung.
Welche Hilfe benötigen lese-rechtschreibschwache Kinder oder Legastheniker?
Eine Lese-Rechtschreibschwäche wächst sich nicht aus. Zu langes Warten gefährdet die schulische Laufbahn Ihres Kindes. Sobald eine LRS erkannt ist, muss gehandelt werden. Abwarten wird zu einer Verschlechterung der Situation führen. Schüler mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie benötigen eine spezielle pädagogische Therapie, die sie dort abholt, wo sie stehen und keine Nachhilfe, die sich am Stoff der nächsten Klassenarbeit orientiert.
Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben. Im LOS-Verbund haben wir im Laufe von 35 Jahren erfolgreicher Förderarbeit Methoden und Materialien entwickelt, die symptomorientiert ansetzen. Betroffene erhalten in Deutsch und bei Bedarf auch in Englisch eine speziell auf sie abgestimmte individuelle Förderung (keine Nachhilfe), nicht nur in der Rechtschreibung, sondern im ganzen Fach Deutsch oder Englisch. Es werden die Schreibweise einzelner Wörter, die Rechtschreibregeln, die Grammatik, das Schreiben unterschiedlicher Texte (Aufsatztraining), aber auch das Lesen intensiv mehrkanalig trainiert, in Ruhe und ohne Druck, ganz kleinschrittig mit vielen Wiederholungen bis zur Automatisierung. Das schafft keine Nachhilfe. So kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der gesamten Sprachkompetenz und dank der gewonnenen Sicherheit zu einer Steigerung des Selbstbewusstseins unserer Schüler.
Wirksame Hilfe im LOS Siegen
Inzwischen besteht der LOS-Verbund über 40 Jahre und wissenschaftliche Studien belegen die hohe Wirksamkeit der mehrkanaligen, pädagogischen Therapie mit ihrem kleinschrittigen Vorgehen, die am Lernstand des Kindes anknüpft und nicht wie bei der Nachhilfe am Lernstoff der Schule. Studien zeigen: Im LOS geförderte Schüler verbessern sich doppelt so schnell wie in LRS-Förderkursen in der Schule geförderte Schüler. Wir betreuen sehr erfolgreich Kinder von der Klasse 1 bis 13 sowie junge Erwachsene. Betroffene aus dem ganzen Siegerland kommen zu uns, von Bad Laasphe bis Wilnsdorf, Burbach oder Kirchen. Auch aus Olpe und dem angrenzenden Sauerland kommen hilfesuchende Familien ins LOS Siegen.
Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alle fachlich qualifiziert. Sie wurden für den Förderunterricht im LOS, der sich grundlegend von einer Nachhilfe in Deutsch und Englisch unterscheidet, intensiv vorbereitet. Sie helfen LRS-Schülern die Rechtschreibung zu verbessern, ihre Leseleistung zu steigern, die deutsche und ggf. englische Grammatik zu beherrschen und mit ihren Problemen selbstbewusst umzugehen.
Ihr nächster Schritt
Gern helfen wir auch Ihrem Kind. Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch inklusive standardisiertem Rechtschreibtest.
Wir nehmen uns gern Zeit für Sie und Ihr Kind. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Pia Töpfer
Institutsleitung