LOS Forchheim hilft Kindern mit ADHS 

Portrait LOS Forchheim:  Birgit und Thomas Bareuther, Annika Daum
Institutsleitung:
Birgit und Thomas Bareuther, Annika Daum

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Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

40 Jahre LOS-Verbund

ADHS und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Sie haben das Gefühl, dass Ihr Kind sich nur schwer konzentrieren kann? Wirkt es unruhig und zappelt viel herum oder ist es sehr still und Sie beobachten es oft beim Tagträumen? Wenn bei Kindern oder Jugendlichen solche Verhaltensauffälligkeiten vorliegen, lautet die Diagnose häufig ADHS oder ADS. Durch die Konzentrationsstörungen sind Betroffene beim Lernen stark beeinträchtigt und nicht in der Lage, Informationen angemessen zu verarbeiten.

Unsere Förderpädagogen im LOS Forchheim wissen aus eigener Erfahrung, dass junge Menschen mit ADHS beziehungsweise ADS besonders oft an Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten leiden. Diese müssen parallel zur ADHS therapiert werden, weil sie die Situation der Betroffenen verschlimmern und das Lernen zusätzlich erschweren. Im LOS Forchheim verfügen wir über viel Erfahrung im Umgang mit ADHS-Kindern. Unsere Förderung ist auf ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmt.

Symptome richtig behandeln

Die Symptome von LRS und ADHS ähneln sich stark. Nicht selten kommt es vor, dass die vermeintlichen ADHS-Symptome wie beispielsweise Probleme mit der Konzentration in Wahrheit durch eine unerkannte LRS bedingt sind. Eine umfassende Diagnose, die die Symptome richtig einordnet und auch die Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten der jungen Menschen professionell testet, ist daher unverzichtbar. Unsere Institutsleitung  Birgit und Thomas Bareuther, Annika Daum kann mit dem online-gestützten diagnostischen Rechtschreibtest schreib.on ermitteln, ob beziehungsweise welche Schwierigkeiten beim Schreiben bestehen. So finden wir im LOS Forchheim heraus, ob eine LRS zusätzlich zu ADHS vorliegt oder sogar für die entsprechenden Symptome verantwortlich sein könnte. 

LOS Forchheim

Um erfolgreich Lesen und Schreiben zu lernen, muss ein Kind bestimmte Lernschritte vollziehen. Wenn diese fehlen, bleibt der Lernerfolg aus. Im Rahmen einer pädagogischen LRS-Therapie ermittelt das LOS Forchheim deshalb zuerst, welche Lernschritte Ihr Kind noch nicht vollzogen hat, um diese dann gezielt und individuell nachzuholen. Dazu kommen im Team des LOS Forchheim um die Institutsleitung  Birgit und Thomas Bareuther, Annika Daum ausschließlich speziell ausgebildete Pädagogen zum Einsatz. Während des Unterrichts im LOS Forchheim, Sattlertorstraße 48a, 91301 Forchheim, lernt und übt Ihr Kind zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern in passenden, kleinen Gruppen und arbeitet gezielt an der Behebung seiner Defizite im Lesen und Schreiben. 

In unserem Förderinstitut im LOS Forchheim, Sattlertorstraße 48a, 91301 Forchheim, helfen wir allen Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, und zwar unabhängig davon, ob ihre Symptome Ursache oder Folge der Konzentrationsstörungen sind. Durch die individuelle Förderung verbessern sie nicht nur ihre Leistungen im Lesen und Schreiben, sondern gewinnen auch ihr Selbstbewusstsein zurück. Die Gesamtsituation verbessert sich durch die LRS-Therapie im LOS Forchheim enorm – ob mit oder ohne ADHS.

Förderung im LOS Forchheim – die beste Entscheidung!


Wir sind für Sie da! 

Mit der pädagogischen Diagnose und Behandlung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bietet Ihnen unser Expertenteam um Birgit und Thomas Bareuther, Annika Daum im LOS Forchheim, Sattlertorstraße 48a, 91301 Forchheim, wirksame Unterstützung. Rufen Sie uns am besten gleich an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Sie erreichen uns auch per E-Mail oder über das Kontaktformular.