LOS Forchheim hilft bei Leseschwäche

Portrait LOS Forchheim:  Birgit und Thomas Bareuther, Annika Daum
Institutsleitung:
Birgit und Thomas Bareuther, Annika Daum

Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!

Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

40 Jahre LOS-Verbund

Schwierigkeiten im Lesen

Viele Kinder und Jugendliche leiden an einer Leseschwäche. Nicht immer wird sie früh erkannt, manchmal bleibt sie sogar jahrelang verborgen. Verdächtige Symptome können Eltern oft bereits in der ersten Klasse beobachten. Kinder mit Leseschwäche lesen langsam und stockend. Häufig lesen sie Wörter Buchstabe für Buchstabe oder lesen Wörter, die zwar inhaltlich passen, aber überhaupt nicht im Text stehen. Auch das Textverständnis ist bei Kindern mit Leseschwäche unzureichend. Sogar kürzere Texte können sie oft nicht richtig verstehen.

Leseschwäche ist ein Problem, das sich nicht auf die Schulzeit beschränkt. In nahezu jedem Beruf ist es nötig, schriftliche Arbeitsanweisungen auszuführen. In vielen Unternehmen sind Lese- und Rechtschreibtests sogar fester Bestandteil bei der Suche nach geeigneten Bewerbern.

Bedeutung der Leseschwäche

In der Regel treten Schwierigkeiten beim Lesen nicht alleine auf. Wer Schwierigkeiten beim Lesen hat, hat üblicherweise auch Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung. Diese Erfahrung machen auch wir im LOS Forchheim immer wieder. Der Begriff der "Legasthenie", der wörtlich übersetzt eigentlich nur "Leseschwäche" bedeutet, meint deshalb beides: Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten beziehungsweise LRS.

Zu den Schwierigkeiten beim Lesen, die sich auf alle möglichen Fächer auswirken können, kommt also eine weitere Problematik hinzu. Abgesehen davon, dass auch Rechtschreibfehler guten Noten und damit dem angestrebten schulischen Abschluss im Weg stehen können, wirken Menschen, die viele Fehler beim Schreiben machen, auf andere nicht kompetent.

LOS Forchheim

Lesen und Schreiben kann man lernen, indem bislang nicht vollzogene Lernschritte systematisch nachgeholt werden. Mit der richtigen Therapie bei uns im LOS Forchheim, Sattlertorstraße 48a, 91301 Forchheim, ist Ihr Kind seine Schwierigkeiten schon bald los. Mit einem modernen diagnostischen Rechtschreibtest stellt unsere Institutsleitung Birgit und Thomas Bareuther, Annika Daum fest, in welchen Bereichen Ihr Kind Schwierigkeiten hat. 

Förderung im LOS Forchheim – die beste Entscheidung!


Optimale Hilfe bei Leseschwäche

Unser Team kann eine mögliche Förderung optimal auf die Bedürfnisse des Kindes abstimmen und die LRS-Therapie ist so effektiv wie möglich. Wir vom LOS Forchheim wollen, dass Ihr Kind einen Abschluss erwerben und einen Beruf erlernen kann, der seinen Interessen und Fähigkeiten entspricht. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sind kein Schicksal, an dem sich nichts ändern lässt. 

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an einer LRS oder Legasthenie leidet. Es ist wichtig, die Probleme zu erkennen und frühzeitig etwas dagegen zu tun.